Home > Digital > Wagen > Kühn DBmqe

Einbau Innen- und Schlussbeleuchtung Kühn DBmqe

 
 
 
 
Als Platine zur Innenbeleuchtung kommt je ein LT10 von Kühn, mit integrierten Digitaldecoder und ein LED - Strip (Meterware) mit warmweißen LED's zum Einsatz. Der LED - Strip ist auf der Rückseite mit einem Klebestreifen versehen und kann somit an jeder glatten Fläche Problemlos befestigt werden.
 
 
 
 
Die Beschaltung der LED Beleuchtung im Untergeschoss erfolgt durch den Aux1 Ausgang des LT10.
 
 
 
 
Obergeschoss mit eingeklipsten LT10 und darunter angebrachten LED-Strip.
 
 
 
 
Die Spannungsversorgung für den LT10 wurde an der schon vorhandenen Leiterplatte der Spitzenbeleuchtung abgegriffen.
 
 
 
 
Beleuchteter DBmqe der nur noch darauf wartet von Preiserlein bevölkert zu werden.
 
 
 
 
Der Lichtleiter der Schlusslichter wurden entfernt und gegen zwei rote LED mit 1,8mm Durchmesser ersetzt. Die Beschaltung erfolgt über den Aux2 Anschluss des LT10.
 
 
 
 
Da der Wagen einmal geöffnet war, wurde gleich die gelbe LED Spitzenbeleuchtung gegen eine warmweiße ausgetauscht.
 
 
 
 
Die mit einem Roten Pfeil gekennzeichneten LED müssen ausgetauscht werden. Benötigt dazu werden eine 3mm und zwei SMD 0603 warmweiße LED.
 
 
 
 
Frontansicht des Steuerwagens, mit warmweißen LED Spitzenbeleuchtung.
 
Decoderkonfiguration des Steuerwagens:

Der Onboard  und der LT10 Decoder haben jeweils die selbe Digitaladresse bekommen.

Der LT10 wurde vor dem Einbau mit folgenden Werten Programmiert.

CV 33 - 0    F0 Vorwärts - keine Funktion
CV 34 - 0    F0 Rückwärts - keine Funktion
CV 35 - 60  F1 - LED Beleuchtung Obergeschoss
CV 36 - 1    F2 - LED Beleuchtung Untergeschoss
CV 37 - 2    F3 - LED Beleuchtung Schlusslicht

Der Onboard Decoder wurde bis auf die Adressänderung so belassen und Steuert mit F0 die Fahrtrichtungsabhängige Spitzenbeleuchtung des Steuerwagens.