Home > Digital > Wagen > Kres Doppelstockgliederzug

Kres 5teiliger Doppelstockgliederzug

 

Ab Werk ist der Doppelstockgliederzug mit einer Steckschnittstelle nach NEM651 ausgestattet.

 
 
Um die Innenbeleuchtung unabhängig von der Spitzenbeleuchtungschalten zu können, wird die Drahtbrücke (grüner Pfeil) entfernt und am Lödpad F1 (roter Pfeil) das grüne Decoderkabel angelötet.
 
Klick mich 
Als Decoder kommt ein DCX33 von CT-Elektronik zum Einsatz. Da dieser Decoder ab Werk nur mit 7 Anschlusslitzen zu haben ist, habe ich alle bis auf grün - F1 und violett F2 entfernt. Auf die nun freien Lötpads am Decoder habe ich eine Sechspolige Stiftleiste RM 1,27 angelötet. Dabei muss beachtet werden das zwei Pins V Förmig gebogen werden damit der Anschluss Plus am Decoder mit den Anderen Anschlüssen keinen Kurzschluss verursacht. An der Decoderseite wurden die zwei Stifte im Bereich des grünen und Violetten Kabels entfernt. Im Bereich der NEM651 Schnittstelle des Wagens sind alle sechs Stifte vorhanden um einen besseren Halt in der Buchse zu ermöglichen.
 
 
 
 
Lieferzustand der Innenbeleuchtung (Artikelnummer 197076) für den 5teiligen Doppelstockgliederzug.
 
 
 
Bevor mit dem Beleuchtungseinbau begonnen werden kann, werden von allen Wagen - NICHT die Zwischenwagen - die Dächer durch leichtes ziehen nach oben entfernt.
 
 
 
Der Endwagen B erhält die Beleuchtungsplatine die nur ein Anschlusskabel und keine weitere Buchsenleiste auf der Platine besitzt. Wobei zu beachten ist das die Anschlussleitung in Richtung Endwagen A / StW zeigt.
 
 
 
 
Ausrüstung der Wagen C, D, und E  mit der Innenbeleuchtung. Die Anschlusskabel zeigen wieder in Richtung Endwagen A / StW.
 
 
 
 
Der Endwagen A / StW wird mit der Platine mit dem kurzen Anschlusskabel ausgerüstet
 
 
 
 
Der Gliederzug wurde auf der Gleisanlage stehend, vom Endwagen A / StW beginnend, wieder montiert. Zum Durchfädeln der Anschlussleitung durch die Zwischenwagen und zum Anschluss an die Buchsenleisten hat sich eine Pinzette als sehr hilfreich erwiesen. Nach erfolgreicher Montage der Innenbeleuchtung, wurde der Gliederzug noch einem Funktionstest unterzogen und die Dächer konnten wieder montiert werden.
 
 
 
 
Das fertig zusammengebaute Modell bei "Nacht". Der Leichte Blaustich der Beleuchtung wird durch die blaue Inneneinrichtung hervorgerufen und durch die Kamera noch verstärkt.