Home > Umbauten > Dampflokomotiven > Tillig BR01 Rauchgenerator

Einbau Rauchgenerator Tillig BR01

Zuallererst wird die Maschine - außer dem Tender Komplett zerlegt, bis man den Kessel als einzelnes Teil erhält. In diesen arbeitet man jetzt in die Unterseite genau Mittig unter dem Schlot ein Loch mit einem Durchmesser von ca. 8mm ein. Dadurch wird dann später der Rauchgenerator von unten Durchgeschoben.
 
 
Danach wird der Schlot aufgebohrt, was sehr Sorgsam erfolgen sollte. Ich habe ihn auf 4,5 mm aufgebohrt bekommen, dass ist dann aber die Schmerzgrenze. Etwas Material sollte um das Loch ja noch stehen bleiben.
 
 
 
Verwendet wurde der Dampfgenerator Nr27 von Seuthe.
 
 
 
Da aber ein Generator in ein Loch von 4,5mm nicht hereinpasst, habe ich im obersten Drittel den Schrumpfschlauch entfernt.
 
 
 
Der Schlot des Generators erhielt einen neuen Schrumpfschlauch und passte somit durch die Bohrung von 4,5mm im Kessel.
 
 
 
Versuchsaufbau: Kessel der 01 mit Rauchgenerator. Etwas schaut der Schlot des Generators über den des Kessels heraus. Es geht aber nicht anders, ansonsten kann man das Fahrwerk nicht mehr montieren.
 
 
 

Die Rauchkammertuer muß noch angepasst werden. Es wurde eine SMD LED Eingeklebt, für die Spitzenbeleuchtung. Der Flutlichtstab ist auch nicht mehr vorhanden da die Maschine schon mit LED Frontbeleuchtung der Tillig BR52 ausgerüstet wurde.

 
 
 
Zum Schalten der Funktionen Frontbeleuchtung und Rauchgenerator wurde ein Tran DCX32 Funktionsdecoder noch im Kessel mit untergebracht. Er erhielt die gleiche Adresse wie der Lokdecoder im Tender der 01.