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Digitalisierung Tillig BR110 / 112

 
Die Leiterplatte der Lok  ist mit einer "Elektrische Schnittstelle nach NEM 651, jedoch ohne Steckvorrichtung (Lötung des Decoders erforderlich)" ausgerüstet, so die Original Beschreibung des Herstellers Tillig. Letztendlich bedeutet es nichts anderes, als das sechs Lötpads vorhanden sind die dem Rastermaß 1,27 der NEM651 entsprechen. An dieser Stelle ist ab Werk die Entstörleiterplatte verlötet.
Im Zuge der Digitalisierung wurde die Lok gleich mit einer "echten" Steckschnittstelle nach NEM651 ausgestattet. Desweiteren erhielt sie eine warm weiße LED Spitzenbeleuchtung und eine separat Schaltbare Schlussbeleuchtung.
 
 
 
Als erste wurde die Enstörleiterplatte ausgelötet und die Lötpads gesäubert.
 
 
 
 
Die Leiterplatte wurde mit einer Buchsenleiste RM1,27 versehen, die außen (Steckseite) bündig mit der Leiterplatte abschließt.
 
 
 
 
Als Decoder kommt ein Tran DCX74D/VN mit NEM651 und 4 Funktionen zum Einsatz. Die Anschlussdrähte des Decoders wurden mit einer kleinen Spitzzange um 90 Grad abgewinkelt. Achtung ! die Biegerichtung beachten und darauf achten das dabei die Lötpads nicht von der Leiterplatte gerissen werden. Die mit Bauelemten bestückte  Seite des Decoders zeigt im eingesteckten Zustand zum Motor - siehe Bild.
 
 
 
 
An diesen beiden mit Pfeil gekennzeichneten Stellen werden die Leiterbahnen der Leiterplatte vorichtig durchtrennt.
 
 
 
 
Die Leiterbahnen werden ca. auf 2-3mm blank gekratzt und verzinnt. Dort werden dann die beiden Litzen des Decoders aufgelötet. Die grüne entspricht F1 und die violette Litze F2 des Decoders.
 
 
 
 
Die mit warm weißen LED bestückte Frontbeleuchtung.
 
 
Einstellung der CV Werte des Decoders für folgende Konstellation:

F0 - Fahrtrichtungsabhängige Frontbeleuchtung
F1 - Schlusslicht - Vorwärts Richtungsabhängig
F2 - Schlusslicht - Rückwärts Richtungsabhängig
F3 - Rangiergang mit beidseitiger Frontbeleuchtung, CV3 / CV4 aus, V-max Halbiert.
 
CV   33 -      1
CV   34 -      2
CV   35 -      8
CV   36 -      4
CV   37 -    35
CV 116 -      3
CV 156 - 128
CV 157 -   64